Ralf Schwarzien

Ralf Schwarzien

Chorleiter

gemischter Chor und

Junger Chor “GO ON”


 

(geb. 1968 in Bremen) studierte in Hamburg ab 1991 bei Regina Schäfer und Margit Kern Akkordeon (Nebenfach Klavier) und schloss das Studium mit der Diplomprüfung 1999 (Note 1,6) ab.
 

Seine akkordeonistische Ausbildung erhielt er zunächst in Bremen bei Heinz und Inge Lütten; seine dirigentische Ausbildung (C3) bei Heinz Both (Hannover) und auf den Fortbildungen des Deutschen Harmonika Verbandes u.a. bei Fritz Dobler (Singen).

 

Später entstand der Kontakt zu Frank Marocco (Los Angeles), über den er dann auch seine Diplomarbeit verfasste und dessen Meisterkurse er besuchte.

 

Als Akkordeonist spielt er in diversen Jazzformationen und Kammermusikgruppierungen, arbeitet als Studiomusiker und ist als Juror und Dozent bundesweit tätig. Viele seiner Schülerinnen und Schüler wurden wiederholt Landesmeister in Baden-Württemberg und Bundessieger in weiteren Wettbewerben.

 

Seit 1991 leitet er Akkordeonorchester, zunächst in Bremen, seit 2001 hat er die musikalische Leitung und Ausbildung der Jugend des Harmonikaring Berghausen (Oberstufe) bei Karlsruhe, 2004 übernahm er zusätzlich die Leitung des ersten Orchesters (Höchststufe). Bereits seit 1993 ist er der musikalische Leiter von "ACCOLLAGE", dem Landesakkordeonauswahlorchester Niedersachsen, mit dem er regelmäßig auf nationale wie internationale Konzertreisen geht; seit 2010 auch des Dirigentenorchesters der Kreisvereinigung Rottweil. Seit 1995 ist er als Gastdirigent und Dozent für Akkordeonorchester und Dirigieren auf Lehrgängen des DHV tätig.

 

2014 hospitierte er bei den Meisterkursen von Douglas Bostock in Staufen und Boswil (CH).

 

Als Komponist (Preisträger Jugend komponiert) schreibt er hauptsächlich Werke für Akkordeonorchester; aber auch Werbemusiken, Bühnenmusiken, Chorliteratur und Kindermusicals. Geprägt haben ihn Begegnungen mit Isang Yun, Prof. Theo Brandmüller, Prof. Christoph Redel und Horst Lohse.

 

Seine Gesangsausbildung wurde beeinflusst durch etliche Workshops mit Alastair Thompson (The Kings Singers), Clare Fischer (Two plus Two), Gregory May (LA Jazz-Choir), Prof. Matthias Becker (Frankfurt) und Prof. Christoph Schönherr (Hamburg). Neben der derzeitigen Chorleitung ("Vocalis" in Bietigheim-Bissingen seit 2001) sang er im Vokalquartett "Speak easy" in Bremen zehn Jahre Tenor und fungierte auch hier als Arrangeur.

 

Von 1991 bis 2001 leitete er in Brake/ Unterweser den Chor der Musikschule Wesermarsch und betreute eine Salsagruppe und die Schülergruppen klassisch wie populärmusikalisch.

 

Ebenso wurde er schon als Chorleiter (Erwachsenen- und Kinderchor) für Deutschlands erfolgreichste deutschsprachige Rockband "PUR" tätig werden (2010 und 2011).

 

Seit 1996 betreut und recorded er regelmäßig CD-Produktionen unterschiedlicher Genres.

Bei Juan Jóse Vélez (Costa Rica) lernte er Perkussion.

 

Des weiteren war er DHV- Landesvorsitzender in Bremen und engagierte sich (gemeinsam mit seiner Frau) in der Akkordeonjugend Baden-Württemberg (jährliche Musikwoche für Kinder und Jugendliche; ehem. Musikausschussvorsitzender).